Beim letzten Stammtischabend wurden zwei neue Hospitanten in den Kreis des Literatenstammtischs aufgenommen.
Für die KG ALT KÖLLEN vun 1883 e.V. ist Roland Schrey zu uns gestoßen. Wolfgang Lutter vertritt die GROSSE BRAUNSFELDER KARNEVALSGESELLSCHAFT von 1976, die damit erstmalig einen Literaten im Stammtisch hat.
Ein herzliches Willkommen den beiden Herren in unserer bunten Runde.
Was für ein Wochenende!
Nach gefühlt vielen Jahren zog der Literatenstammtisch Köln endlich mal wieder los zu einer gemeinsamen Tour – ein Wochenende ganz im Zeichen der Gemeinschaft, des Austauschs und des kölschen Lebensgefühls.
Los ging's am Samstagvormittag in Kölle City.
Nur die beiden Organisatoren kannten Route und Programm – der Rest ließ sich überraschen. Und wie könnte es anders sein: Wir starteten karnevalistisch! Die KG Öcher Penn hatte uns ins Marschiertor eingeladen. Dort wurden wir herzlich empfangen – mit einem kühlen Bierchen und spannenden Einblicken in die Geschichte des Turms und der Gesellschaft. Ein eindrucksvolles Quartier, das uns zum Staunen brachte.
Weiter ging's Richtung Eifel:
Von Aachen aus fuhren wir zum Eifel Beach Club in Nideggen. Das Wetter hielt – stabil! – und auch die ersten Getränke machten die Runde. Der Wein und der Hugo ließen erahnen, dass der Tag in Schwung kam. Ziel für den Abend: Bad Münstereifel. Nach dem Check-in im Hotel und einem kurzen Frischmachen ging es zum gemeinsamen Steak-Essen ins Hotel zu Post. Ein tolles Mahl, das seinen musikalischen Ausklang bei Live-Musik von Hannes Schöner und seinem Kumpel Herrmann Heuser fand.
Und dann kam der Sonntag...
Mit wie viel Gastfreundschaft und Hingabe wir im Schloss Miel empfangen wurden, ist kaum in Worte zu fassen. Alexander Thelen, Geschäftsführer des Schlosses und des angrenzenden Golfplatzes, ließ es sich nicht nehmen, uns den ganzen Tag persönlich zu begleiten. Wir bekamen exklusive Einblicke in die Geschichte von Schloss Miel – inklusive Schlossführung, Golf-Safari, kleiner Snacks, einem Schnupperkurs im Golfen und einem abschließenden gemeinsamen Essen. Ein ganz herzliches Dankeschön für diese außergewöhnliche Gastfreundschaft!
Fazit: Schloss Miel mit seinem Golfplatz – absolut empfehlenswert!
Zurück in Kölle ließen wir das gelungene Wochenende gemütlich im Reissdorf am Hahnentor bei einem Glas Kölsch ausklingen.
Am 22. Januar fand im Reissdorf am Hahnentor der Empfang des Literatenstammtischs für das Kölner Dreigestirn der Session 2025 statt.
In lockerer Atmosphäre und traditionell bei Kölsch und Reibekuchen verbrachten die Tollitäten eine fröhliche Zeit bei uns. Musikalischer Gast des Abends war Stefan Dahm, der den Abend mit seinem perfekten Kölsch, toller Stimme und wundervollen Liedern bereicherte.
Wir bedanken uns bei einem tollen Dreigestirn für die Zeit und die großzügige karnevalistische Auszeichnung aller Gäste und freuen uns auf noch zahlreiche Begegnungen in der Session.
Traditionell verleiht der Literatenstammtisch seinen Gästen anlässlich des Neujahrsempfangs den Sessionsorden. In diesem Jahr zeigt der Orden den aus der Asche aufsteigenden Phönix als Symbol der Erneuerung und des Aufbruchs. Darüber befindet sich in Anlehnung an das diesjähirge Sessionsmotto „Fastelovend, wenn Dräum widder blöhe“ ein beblümtes LOVE.
Anlässlich seines traditionellen Neujahrsempfanges begrüßt der Literatenstammtisch Köln von 1961 e.V. begrüßt das Neue Jahr und die Session mit seinem Empfang für geladene Gäste. Rund 100 Jecke, Offizielle, Freunde und Organisatoren des kölschen Fasteleers treffen sich zum Auftakt in die närrische Zeit.
Wie in der Vorjahren sind die Bilder der Veranstaltung von Niki Siegenbruck hier zu finden und natürlich auch zu bestellen.
Der Literatenstammtisch hat in seiner jüngsten Mitgliederversammlung einen komplett neuen Vorstand gewählt. Damit wird eine frische Dynamik in die traditionsreiche Gemeinschaft gebracht, die seit 1961 die Literaten zahlreicher Gesellschaften des Kölner Karnevals vereint.
Als neuer Baas wurde Michael Ströter, ehemaliger Literat der Roten Funken, einstimmig gewählt. Als Schatzmeister wurde Stefan Knepper, Literat der Kölner Narrenzunft berufen. Mit der neuen Schriftführerin Carmen Fober, Literatin der Colombina Colonia, wurde erstmals seit 1961 eine Frau in den Vorstand des Literatenstammtischs gewählt.
Der Literatenstammtisch Köln ist der Zusammenschluss zahlreicher Literaten Kölner Karnevalsgesellschaften und organisiert die Programme von rund 100 Veranstaltungen in der Session. Über 1.000 Auftritte der Bands, Redner, Korpsgesellschaften und Tanzgruppen werden minutiös fast zwei Jahre im Voraus gemeinsam geplant und gebucht. In der Session sind die Literaten an der Türe der jeweiligen Säle die Ansprechpartner der Künstler und für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zuständig.
Darüber hinaus verstehen wir uns als Freundeskreis, in dem nicht nur die Sitzungen des Kölner Karnevals organisiert werden. Vielmehr pflegen die Mitglieder einen engen Austausch, unterstützen sich gegenseitig. Mit der Wahl des neuen Vorstands soll dieser Gemeinschaftsgedanke weiter gefestigt und neue Akzente im Miteinander gesetzt werden.
Köln, im Oktober 2024
Bereits zum zweiten Mal traf sich der Literatenstammtisch an Neujahr im Reissdorf am Hahnentor und begrüßte rund 100 Gäste. Der "Hof-Fotograf" Niki Siegenbruck hielt die fröhlichen Stunden auf zahlreichen Bildern fest, die hier zu finden sind.
Und auch bei unserem 36. Neujahrsempfang hat Niki Siegenbruck wieder fotografiert und den Abend im Reissdorf an Hahnentor für uns festgehalten. Hier geht es zu den Bildern.
Herzlichen Dank an Niki Siegenbruck für die Fotos, die er während unseres Neujahrsempfangs im Brauhaus Sion gemacht hat. Hier geht's zu den Bildern!
Bericht und Video auf report-k.de über den Neujahrsempfang des Literatenstammtischs am 1.1.2018 im Brauhaus Sion.